Meine Themen / Main Themes

Unter diesem Überbegriff sind meine Bilder nach Themen oder Stilmittel geordnet. Eine gewisse Überschneidung mit der Darstellung unter Meine Bilder ist somit unvermeidlich. Manche Themen werden von mir nur zeitlich begranzt bearbeitet, andere begleiten mich über Jahre und zeigen somit auch eine emotionale Veränderung über die Zeit. Ich bearbeite alle Themen in Form von Projekten, oder Zyklen. Alle themenorientierten Arbeiten folgen einem Grundprinzip, einer Zyklischen Bearbeitung des Themas. Somit gibt es einen Namen für einen bestimmten Zyklus (z.B. Zyklus Birkenwäldchen). Dies schließt aber Veränderungen in Form, Format und Maltechnik nicht aus, sofern es dem Thema zugeordnet werden kann.

 

Ich bin ein abstrakter Maler, deshalb sind alle Arbeiten in unterschiedlicherGranularität abstraktt. Neben rein abstrakten Bildern gibt es eine zweite Gruppe von Arbeiten die einen realen bezug haben, wie z.B Wald, Berge, Gesichter. Diese nenne ich Abstraktionen. Daraus folgt eine Untergliederung in:

 

  • Abstrakte Welten / Abstract Works (Bilder ohne realen Bezug)
  • Abstraktionen / Abstractions (zum Beispiel von Landschaften oder anderen Themen)
  • Grafische Arbeiten / Graphical Works
  • Figurative Bilder