Schwarz ist keine Farbe...

Schwarze Punkte auf schwarzem Grund
Schwarze Punkte auf schwarzem Grund

Schwarz ist keine Farbe

Das habe ich oft gehört, als ich einige schwarze Bilder gemalt habe. Das beste und erfolgreichste Gegenbeispiel ist Soulages der ausschließlich schwarze Bilder malt. Seine schwarzen Bilder füllten 2011 die gesamte 5. Etage des Centre Pompidou in Paris und überhaupt nicht eintönig sondern interessant und inspirierend. Inspirierend nicht im Sinne diese Bilder nachmalen zu wollen, sondern inspirierend in dem Sinne mit Schwarz experimentieren zu wollen und zu können. Eines meiner ersten Experimente war das Bild „Der kleine Hoffnungsschimmer“. Das gesamte Bild ist in schwarzer Acrylfarbe „Marsschwarz“ gemalt. Die Tiefe erhält es durch mehrere Schichten und durch die unterschiedliche Pinselführung, waagrecht schwarz im unteren Teil für das Meer, schwarz senkrecht im oberen Teil auch in mehreren Schichten für den Nachthimmel. Der kleine Hoffnungsschimmer ist auf den letzten noch feuchten Farbauftrag weiß aufgemalt. Trotz der Farbe Schwarz ein sehr lebendiges, ausdrucksstarkes Bild. Ein anderes beispiel sind meine schwarzen Punkte auf schwarzem Grund (s.Bild). Mittlerweile verwende ich schwarz schon als Grundierung, wenn ich mir ein dunkles Geheimnis vorstelle, auch diese Bilder werden nicht trist wirken sondern die Seele ansprechen, denn auch das Weltall ist schwarz aber die Sterne leuchten und Leben ist entstanden. Insofern ist schwarz vielleicht keine Farbe aber entwickelt immer eine starke Emotion.

 

Reinhard Strobel nachts geschrieben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0