Meine Arbeitsweise...

Im Atelier Stephanskirchen
Im Atelier Stephanskirchen

Meine Arbeitsweise

Der Prozess des Schaffens steht im Mittelpunkt meiner Arbeiten. Das fertige Bild ist somit nur Abbild des Weges, wie wir als Mensch ein Abbild unseres Weges sind.

Ich bin ein Maler der absichtlich in traditioneller Art, der Qualität verpflichtet, arbeitet, jedoch moderne, abstrakte Formenwelten schafft.

Ich habe unendlich viele mögliche Themen und Ideen für meine Arbeiten, das Ergebnis ist jedoch noch offen, es entsteht erst mit dem ersten Pinselstrich, erst dann entscheidet sich die Umsetzung in ein Bild. Das Werk ist dann komplett und fertig wenn es vor mir bestehen kann und es als letzter Schritt mit meiner Signatur versehen wird.

 

Motivation

Genug gewartet...

 

Grundlagen meiner Arbeit

 Meine abstrakten Bilder sind geprägt von der Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte, meinen Besuchen in den Kunstateliers und Museen der Welt. Diskussionen mit meinem frühen Freund Sam Tchakalian (San Franzisco Art Institute) und meiner Beschäftigung mit anderen wichtigen Malern unserer Zeit, wie Antes, Uecker, HAP Grieshaber, Jackson Pollock, Blinky Palermo, Gerhard Richter, Bernd Zimmer uva.

 

Meine Projekte

 Neben den  abstrakt kompositorischen Arbeiten gibt es immer wieder Projekte mit der Beschäftigung von Landschaftsbeobachtungen und deren künstlerische Umsetzung  in verschiedensten Abstraktionsstufen. Eines meiner Lieblingsprojekte ist die Einbeziehung der natürlichen Holzmaserung in das Bildthema.

 

Eine Stilfrage

 Als schon älterer Maler habe ich nicht mehr die Zeit meinen eigenen Stil über Jahrzehnte «reifen» zu lassen, deshalb halte ich den projekt-orientierten Arbeits-Ansatz für mich als geeignet. Er verschafft mir die Freiheit mich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen und mit unterschiedlichen Techniken zu arbeiten und mich kontinuierlich weiter zu entwickeln.